Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Juni 2009 7 07 /06 /Juni /2009 14:34


                                              habe mich extra fein gemacht




                                            viele Gäste sind zu mir gekommen




                                    schön das ich immer so viele Geschenke bekomme




                                      hat keiner Honig für mich




                                    freue mich auch über neue Besucher


Zum 30. Monats-Geburtstag von Knut kamen wieder viele Gäste aus dem In- und Ausland zu Besuch. Von wegen Knut sei nicht mehr so interessant für die Öffentlichkeit. Ein langer Zootag für mich, denn am Abend hatte ich noch eine Zooführung. Sehr zum Ärger meines Zweibeiners, das ich ihn 12 Stunden allein seinem Schicksal überlassen hatte, schließlich kann er ja nicht mit seinen Krücken weglaufen hi hi. Dadurch war das Wochenende mit einem Zoobesuch für mich gestrichen und ich konnte mich voll und ganz mit den Fotos, Videos und Berichterstattung beschäftigen. Außerdem war ich gestern so kaputt und hätte nicht schon wieder so lange im Zoo stehen können. Als ich Freitag gegen 11.00 Uhr im Zoo eingetroffen bin, war Knut am schlafen und ein Rundgang durch den Zoo war angesagt. Habe heute auch zum ersten Mal die Jungtiere der Kurzhaarotter gesehen, die könnte man einfach klauen so niedlich sind die. Zwischendurch gab es eine Kaffeepause in der Waldschänke mit einigen Knutianern und danach ging es wieder zu Knut. Gerade rechtzeitig da Knut von Frau Weckert einen Ast zum spielen bekam, sie versuchte ihn ins Wasser zu locken, aber Knut hatte anscheinend keine Lust dazu. Er spielte dann lieber allein mit dem Ast und brachte ihn nach oben auf seine Anlage. Zur Fütterung gab es heute wieder einen großen Lachs und ein neues gefülltes Jutekissen, damit hat er sich intensiv mit beschäftigt und scheinbar war auch etwas zum Fressen drin, da er immer am Kauen war. So langsam verabschiedeten sich viele Knutianer, die sich bei Joe’s Wirtshaus zum Löwen für einen gemütlichen Abend trafen. Marion K., Birgit, Simone und meine Wenigkeit gingen dann zur Abendführung durch den Zoo und somit konnten wir nicht zum Treffen bei Joe’s dabei sein, waren aber am 04.06.09 beim Treffen dabei. Somit ging ein schöner und langer Zootag zu Ende und erschöpft ging man nach Hause. Wer Lust hat es gibt Videos und Fotos zu sehen. Allen Rückreisenden eine gute Heimreise und eine schöne Woche für Alle.

Fotos von Knut:

link


Fotos andere Tiere:


link

Video Knut 05.06.09


Kurzhaarotter mit Jungtieren 05.06.09


Abendführung im Berliner Zoo 05.06.09




Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
Hallo liebe Gudrun,so ich hab' nun einiges nachgeholt. Schöne Berichte, zwei Bollerwägen voller Köstlichkeiten, feine Videos etc.Wenn dät nüscht ist. Danke!Liebe GrüßeManuela
Antworten
I
Liebe GudrunSchöne Fotos und Videos. Und schöne Tage in Berlin. Es war schön dich und die viele Knut-freunde wieder zu treffen.Viele Grüsse Inge
Antworten
E
Hallo!!!!Sehr süss bilder und fantastische Videos!!!!vielen Danke. Grüsse, Sara.
Antworten
N
<br /> Hallo Sarah,<br /> vielen Dank für Deinen Kommentar und ich freue mich das Dir die Fotos und Videos gefallen haben. Freitag gibt es wieder eine Lieferung für die Bären. Wünsche Dir noch eine schöne Woche und liebe<br /> Grüße von<br /> Gudrun<br /> <br /> <br />
D
Nach dem Genuss Deiner schönen Bilder und Videos - Du bist ein wahres Naturtalent in ruhiger Kameraführung, und das von Anfang an! - will ich Dir gleich ein großes Danke sagen und Dir kurz von heute berichten.Heute Morgen war große Oper vor Knutis Gehege! Ein Kran, ein großer Bau-Gabelstapler, Seile, Ketten, Bretter, lange Baumstämme und vier schwer schuftende Männer. Grund?: Versetzen des "Knuti-Devotionalien-Häuschens". Die beauftragte Firma hatte sich das alles einfacher vorgestellt: Häuschen oben an drei Seiten an den Haken und mit dem Kran -zack - versetzt. Pustekuchen! Das Häuschen war zu schwer. Zu allem Überfluss verbog sich eine als Hilfsmittel untergeschobene Metallstange so, dass das Häuschen erst einmal völlig fest saß. Die Vier ließen sich jedoch nicht beirren oder entmutigen, und schließlich wurde das Objekt ganz im Stil des Pyramidenbaus in Ägypten versetzt: längs Bretter ausgelegt, darüber quer die Baumstammrollen und der große Gabelstapler zog immer ein Stückchen am ums Häuschen geschlungenen Spezialseil, bis hinten ein bis zwei Baumstämme frei gelegt waren und vorne wieder angesetzt werden konnten. Zum Schluss musste es doch nochmals an den Kranhaken, damit es auf seinem Standplatz in die richtige Position gedreht werden konnte. Jetzt kam noch eine Riesenwasserwaage zum Einsatz, einige Keile wurden untergeschoben, immer unter Kurzeinsatz des Krans zum Anheben und wieder Absetzen. Diese ganze Prozedur dauerte ungefähr 1,5 Stunden. Jetzt kommt's: Knuti war erst unten am Wasser und wohl etwas irritiert, er kam aber schließlich hoch und arbeitete sich immer weiter nach vorne auf den Fels vor seinem Sandhaufen. Von dort betrachtete er alles ganz genau, und zwar völlig unerschrocken und entspannt. Er lief gelegentlich weiter nach links in Richtung Malaien, immer alles im Blick behaltend. Dann setzte er sich wieder vor dem Sandhaufen auf, machte Männchen, führte ab und zu eine Tatze zur Nase und zog die zweite nach, legte die Tatzen zusammen, was aussah, als ob er ein Gebet sprechen würde. Gelegentlich erhob er natürlich auch eine oder beide Tatzen über den Kopf und 'winkte'. Das war alles für die vier Schuftenden gedacht, die aber leider diese voll niedliche Beachtung gar nicht mit bekamen, weil sie so konzentriert arbeiteten. Das war ein ganz besonderer Morgen, interessant, was die Möglichkeiten bei solchen Tätigkeiten anging, und herzerwärmend, was den interessierten und kuschel-lieben Knuti anging. Er hatte wohl innerlich so sehr mit gewirkt, dass er danach eine ausgiebige Tiefschlafphase benötigte, in der er denn aber auch zum Fressen süß aussah. Er lag zusammengerollt hinter dem ummantelten Eichenbaum, so dass ihn viele Besucher gar nicht sahen, zusätzlich getarnt durch ihn streichelnde, auf ihm tanzende Ast- und Blätterschatten auf seinem Fell. Die üblichen Bemerkungen kamen, wie "faul", "dreckig", "langweilig", "für den interessiert sich doch keiner mehr, der ist doch überhaupt nicht mehr niedlich". Aber zwei Männer machten auch richtig nette Bemerkungen. Der eine meinte ganz entspannt "sehr vernünftig bei diesem Wetter!". Er meinte das Schlafen. Im Wind war es trotz Sonne sehr kalt. Nur wenn einmal sekundenlang Windstille herrschte, war es zwischendurch richtig schön warm. Ein Italiener meinte, nun ja, also kein "orso polare", sondern ein "orso soliare", kein Eisbär, sondern ein Sonnenbär - und er meinte dabei eindeutig nicht den nebenan in seiner Höhle schlafenden Bhumipol (Phumiphon?)! Das fand ich richtig nett.Ach, und eine neue Lesart für den Grund, warum das Häuschen versetzt werden musste, habe ich auch noch serviert bekommen. Ich denke von durchaus seriöser Seite und glaube nicht, dass diese Person mich verkohlen wollte. Es zu glauben, fällt mir dennoch 'etwas' schwer. Das soll eine Anweisung vom "Grünflächenamt" gewesen sein, weil das Häuschen das dortige Baumwachstum behinderte!!!???????So, Dir und Deinem Zweibeiner immer weiter gute Besserung. Schlaft recht schön!Liebe GrüßeDumba
Antworten
N
<br /> Hallo liebe Dumba,<br /> Danke für Deinen lieben Kommentar und ich freue mich das Dir die Videos und Fotos gefallen haben. Vielen Dank auch für Deinen ausführlichen Bericht über die Versetzung der Bude ich habe mich<br /> köstlich darüber amüsiert. Ich kann mir gut vorstellen wie Knut alles beobachtet hat und war sicher ein schönes Erlebnis. Das mit dem Grüflächenamt kann ja wohl nur ein April-Scherz sein, man kann<br /> es einfach nicht glauben, aber möglich ist eben alles. So am Freitag ist wieder Bärenlieferung vielleicht sieht man sich dann. Schönen Abend und nochmals lieben Dank für den lustigen Bericht.<br /> Liebe Grüße<br /> Gudrun<br /> <br /> <br />
L
Hallo Gudrun!<br /> Danke für den Kommentar. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich bewundere Deine fürsorgliche Arbeit für die Bären. Mit der Benita es war reines Glück. Wir haben uns riesig gefreut.<br /> Liebe Grüsse
Antworten
N
<br /> Hallo Ludmilla,<br /> war zwar den ganzen Tag im Zoo und Abends noch zur Zooführung, es waren ja wieder viele Knutianer da. Am Donnerstag war ich mit bei Joes, aber nicht am Freitag. Na sieht man sich das nächste Mal,<br /> schön das ihr Benita sehen konntet. Wünsche noch eine schöne Woche und liebe Grüße von<br /> Gudrun<br /> <br /> <br />