Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Juni 2009 3 03 /06 /Juni /2009 19:04


                                               so läßt es sich gut leben



zu Hause darf ich das nicht, ätsch Frauchen hier sprang ich rauf



                             geniesse meinen Fisch



                           bin ich nicht schön mit Schattenbild macht sich gut

Am 26.05.09 holte mich Gisela H. in Malchow ab und sie fuhr mit mir in den Bärenwald Müritz. Dort befinden sich Braunbären aus nicht tiergerechter Haltung, dort haben sie ein neues Zuhause gefunden. Während der Wanderung durch den Mischwald kann man beobachten, wie die Braunbären zu bärengerechten Verhalten zurückfinden. In den spannenden Spiel- und Ausstellungsstationen am Besucherweg erfährt man mehr über die Herkunft, das Schicksal und die Lebensweise der beeindruckenden Wildtiere. Der Bär kann umherstreifen und den Wald entdecken, auf Futtersuche gehen oder Kontakt mit anderen Bären aufnehmen. Jederzeit kann er sich zurückziehen in dem weitläufigen Gelände, oder er geht im Teich schwimmen. Die natürliche Umgegend macht es möglich, das sie sich Höhlen bauen können und somit  wie in der Natur zur Winterruhe zu gehen. Der Bärenpark ist ein Tierschutz-Projekt von VIER PFOTEN, wer weiter Interesse hat kann unter www.baerenwald-mueritz.de mehr erfahren. Im Moment leben dort die Bären Ben, Felix, Lothar, Mascha, Maya, Otto, Sindi und Susi, weitere Informationen gibt es auf der Interseite. Man kann Pech haben das man keine Bären sieht, aber wir hatten Glück und haben einige gesehen. Da das Gelände ziemlich groß ist und es keine öffentlichen Fütterungen gibt, kann der Bär seinem natürlichen Verhalten nachgehen und durch den Mischwald wandern und sich jederzeit zurückziehen. Es ist ein Objekt was aus Spenden finanziert wird und es scheint, das das Geld dort gut angelegt wird. Zusammen hatten wir wieder einen erlebnisreichen Tag und ich kann mich nur bei Gisela immer wieder bedanken, das sie sich meiner so angenommen hat und mir so schöne Ecken der Mecklenburger Seenplatte gezeigt hat. Zum Abschluss ging es zum Hotel Gutshof Sparow, wo wir von der Tochter von Gisela zum Kaffee eingeladen wurden. Wie so immer geht ein Tag schnell vorbei und ab ging es in die Reha-Klinik zu meinem Zweibeiner, den ich ja eigentlich besucht hatte. Viel Spaß beim Knutianer-Treffen am 04.06.und 05.06.09 und allen Anreisenden gute Fahrt.

Fotos:
link

                             
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
Liebe Gudrun,Danke für deine ausführliche Antwort, ich glaube dir sehr,dass du reif für die Insel bist, manno, das muss ja ein unglaublicher Stress sein. Ich halte die Daumne,dass viele Sportsendungen kommen und alles weitere gesondert, vielleicht als Pn im Forum...(Sobald ich ein wenig Musse habe.)Ich denke an dich, habe gerade einen Link zu deinem Blog im Aussendienstnetz verankert, sodass nicht nur ich dich schneller finde...Halt die Ohren steif! Und hoffen wir ,dass deinem Zweibeiner die OP letztlich gut tut!Liebe Grüße von der InselBirgit
Antworten
N
hallo gudrun,von dem bärenpark von 4PFOTEN hatte ich schon gehört, ich bekomme immer deren newsletter. schon dass du mal dort warst!gruß,nene
Antworten
N
<br /> Hallo Nene,<br /> nach dem neusten Newsletter sind dort wieder 2 Bären eingetroffen, die noch nie frische Luft hatten. Ich freue mich für die Bären das sie dort hingekommen seind. Schöne Woche und<br /> Gruß von<br /> Gudrun<br /> <br /> <br />
K
Liebe Gudrun,Es wird Zeit,dass ich dir einfach mal sage ,wie liebenswert ich deine Fotos und Beiträge finde. Für mich bist du natürlich zum einen auch immer die Dame mit dem Bollerwagen, die die Bären und Knut vorneweg einfach genial verwöhnt, aber du machst auch wunderschöne Fotos und erzählst ganz interessant von anderen Ausfügen und Begegnungen. Dein Mäusetellerfoto ist einfach klasse und die beiden Bären im Wasser sind wirklich lustig. Ich hatte gerade sehr viel Freuede bei dir.Danke!BirgitIch wusste gar nicht,dass es dir zur Zeit nicht so gut geht. Ich wünsche dir alles Gute!!!!
Antworten
N
<br /> Hallo liebe Birgit,<br /> auch mir geht es so das ich lange schon mal schreiben wollte, aber wie immer fehlte die Zeit dazu. Ich hoffe es hat bei Dir alles mit der Arbeitserlaubnis geklappt und du kannst weiterhin Knut's<br /> Aussenposten im Indischen Ozean sein. Seitdem es nicht mehr den Rbb-Blog gibt, ist alles sehr viel geworden. Man hat selbst mit seinem eigenem Blog zu tun, die Bilder verkleinern, bei Webshots<br /> laden, Berichte schreiben oder Videos hochladen. Entweder bin ich im Zoo oder zu Hause am PC, was natürlich meinem Zweibeiner mißfällt auf Dauer. Bin immer zufrieden wenn es genug Sport im<br /> Fernsehen gibt, dann kann ich ohne schlechtem Gewissen am PC sein und mein Zweibeiner Sport sieht. Mein Zweibeiner ist Anfang Mai operiert (hat eine neue Hüfte bekommen) und die Wochen davor war<br /> der Horror für mich. Aufgrund großer Angst vor der Op (Männer mehr kann man dazu nicht sagen) konnte ich machen oder sagen was ich wollte, alles war verkehrt und das ging derart an meine Nerven.<br /> Anschließend kam mein Mann in die Reha nach Malchow Mecklenburger Seenplatte und da hatte ich wenigstens Zeit etwas für meine Erholung zu tun. Bin dann 1 Woche zu ihm gefahren und eine nette<br /> Knutianerin die dort eine halbe Stunde entfernt wohnte, machte mit mir die wunderschönen Ausflüge, nahm extra Urlaub für mich. Seit letzten Mittwoch ist mein Mann wieder zu Hause und jetzt bin ich<br /> schon wieder reif für die Insel und das soll noch 2 Monate gehen, durch zwei Krücken ist er ziemlich unleidlich und ich muss alles machen. Urlaub mussten wir alles absagen und wird wohl in diesem<br /> Jahr nichts werden. Werde mir mal eine Auszeit nehmen und mit meiner Tochter Simone (Fruehlingsstern) einige Tage nach Nürnberg zu Flocke und Raspi fahrern. Ich drücke Dir die Daumen das alles ok<br /> bei Dir ist und bedanke mich für Deinen lieben Kommentar. Eine schöne Woche und liebe Grüße von<br /> Gudrun<br /> <br /> <br />
S
hihi liebe Mami,soviele tolle Berichte und Fotos ich komme ja kaum mit gucken nach :-) Du bist aber auch fleissig :-) Dankeschön. Ich freue mich wieder auf gemeinsame Zoobesuche :-)liebe GrüßeSimone
Antworten
N
<br /> Hallo mein Schatz,<br /> Danke für Deine lieben Kommentare und Lob das ich fleißig bin. Ich freue mich auch wieder auf gemeinsame Zoobesuche mit dir.<br /> Liebe Grüße<br /> Mama<br /> <br /> <br />
S
hihi liebe Mami,soviele tolle Berichte und Fotos ich komme ja kaum mit gucken nach :-) Du bist aber auch fleissig :-) Dankeschön. Ich freue mich wieder auf gemeinsame Zoobesuche :-)liebe GrüßeSimone
Antworten