Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. März 2012 7 18 /03 /März /2012 17:59

Denk dir ein Bild, weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel und
gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen,
verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: Es kommt.
Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um ein Tier trauern,
freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.

 

2012 03 19 Knut Loved

 

Collage von Sabine Poirier France

 

P1000983 1280x960 organic edges akvis sonne knut

 

Collage von Anne

 

P1000983 solarisation knut 1280x960

 

 Collage von Anne

 

P1010001 lacquer color efex solarisation knut 3000x2250

 

Collage von Anne

 

P1010594 solarisation-lacquer-1 knut

 

Knut und Thomas im Regenbogenland 22.09

 

Collage Knut zum 05.12.2011 verkleinert

026_Gr��enver�nderung

 

027_Gr��enver�nderung

 

061_Gr��enver�nderung

 

045_Gr��enver�nderung

 

063_Gr��enver�nderung

 

075_Gr��enver�nderung

 

087_Gr��enver�nderung

 

077_Gr��enver�nderung

 

121_Gr��enver�nderung

 

147_Gr��enver�nderung

 

152_Gr��enver�nderung

 

154_Gr��enver�nderung

 

163_Gr��enver�nderung

 

                                            Tosca meint ist denn schon wieder Weihnachten

 

175_Gr��enver�nderung

 

177_Gr��enver�nderung

 

179_Gr��enver�nderung

 

191_Gr��enver�nderung

 

192_Gr��enver�nderung

 

193_Gr��enver�nderung

 

194_Gr��enver�nderung

 

197_Gr��enver�nderung

 

201_Gr��enver�nderung

 

204_Gr��enver�nderung

 

209_Gr��enver�nderung

 

215_Gr��enver�nderung

 

Nach den Berichten der Presse sollten gestern viele Knut-Fans zum 1. Todestag von Knut vor Ort sein, diesen Eindruck hatte ich allerdings nicht. Der überwiegende Teil der Medien und der Presse war am Sonntag im Zoo und gestern habe ich nur eine Zeitungsreporterin gesehen. Alles was zu sagen war konnte man schon ausführlich in der Presse oder den Medien lesen, darüber kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Schlechte Kritiken steigern die Auflage der Zeitungen und nur diese Interviews werden zur Kenntnis genommen, frage mich allerdings warum ich dann noch diesen Zoo besuche. Gibt es nicht überall Tiere in Zoos, die nicht artgerecht gehalten werden, dann dürfte man mit wenigen Ausnahmen keinen Zoo mehr besuchen. Ich für meine Person bin dankbar dafür, das ich Knut von der ersten Stunde an erleben konnte, bereue keinesfalls die viele Zeit die ich im Zoo verbracht hatte. Einen zweiten Knut wird es niemals geben, er bleibt unvergessen für mich. Katjuscha hat im Moment schlechte Karten, entweder blökt Tosca sie an und heute war Nancy am blöken. Zur Fütterung war gestern Katjuscha als erste im Wasser, danach folgte Nancy und Tosca tat sich schwer damit ins Wasser zu gehen. An der Scheibe wurden etliche Collagen angebracht und Blumen zierten die Hecke. Auch am alten Gehege von Knut gab es Blumen und eine Collage von einer Knut-Anhängerin aus Frankreich. Auf der Bank saß ein Stoff-Eisbär, frage mich hatte der die Erlaubnis auf der von Knut-Freunden gesponserten Bank dort zu sitzen "grins". Zum Schluss des 3-Stunden Besuches ging es in netter Begleitung zur Waldschänke, die Gott sei Dank wieder geöffnet hat.

 

weitere Fotos

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

A
<br /> Liebe Gudrun,<br /> <br /> <br /> Dein Bericht sehr nachdenklich,Deine Bilder, fein und schön. Vielleicht hätten von meiner Seite aus besser Seerosen zu Knut gepasst, denn knut und Wasser sind unzertrennlich.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> von anne<br />
Antworten
L
<br /> Dear Gudrun,<br /> <br /> <br /> thank you very much for the beautiful poem and collages in memory of our little polar bear in heaven! Also many thanks for the report and photos from your zoo visit 19 March; it looks beautiful<br /> with all the greetings and flowers, and despite the touching background one couldn't stop smiling when seeing that Tosca thinks it's time for Christmas trees again :-) It was a wonderful time<br /> with Knut, something that I'll be thankful for forever; I will always carry him in my heart and never forget him! Thanks again for sharing your beautiful and touching tribute to Knut with us!<br /> <br /> <br /> Hugs Lone<br />
Antworten
C
<br /> Liebe Gudrun,<br /> <br /> <br /> wie fast immer hast Du das geschrieben, was ich auch denke. Ich freue mich auf Mai und meinen nächsten besuch in Zoo und TP, die Tiere und auf die "in":-))))kompetenten Pfleger in beiden<br /> Einrichtungen. Bleib wie Du bist!!!!<br /> <br /> <br /> Bis bald und halt die Ohren steif!<br />
Antworten
U
<br /> Liebe Gudrun,<br /> <br /> <br /> es gibt nach meiner Ansicht so gut wie keinen Zoo, in dem man nicht die Tierhaltung verbessern könnte. Das was heute gut und richtig ist, ist morgen veraltet. Zoos mit einer langen Geschichte tun<br /> sich da schwerer, als Neugründungen, weil es dort viel mehr „Altlasten“ gibt, die man erneuern muss. Da ist der Zoo Berlin nicht alleine. Besonders die Eisbärenanlagen in Wuppertal und Rostock<br /> müssten dringend erneuert werden. Darüber kann auch eine noch so nette und aufmerksame Beschäftigung der Tiere nicht hinwegtäuschen. Doch in beiden Zoos gibt es wie im Zoo Berlin auch noch andere<br /> Tieranlagen, die dringend renoviert werden müssen. So soll in Wuppertal 2012 endlich mit dem Bau der neuen Außenanlage für die Bonobos begonnen werden. Ich kann verstehen, dass man nicht alles<br /> gleichzeitig finanzieren kann. Und nur weil man eine Eisbärenanlage heute anders bauen würde als die von Wuppertal, Rostock und Berlin, heißt das noch lange nicht, dass die Eisbären leiden oder<br /> dahinvegetieren. <br /> <br /> <br /> Ich bin schon vor mehr als 40 Jahren gerne in den Zoo Berlin gegangen und habe seitdem jeden Besuch dort genossen. Ich freue mich, durch Knut Leute kennengelernt zu haben, die das genauso sehen<br /> und mit viel Engagement und Freude von ihren Zoospaziergängen berichten. Danke dafür.<br /> <br /> <br /> Ulli <br />
Antworten