Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. April 2013 5 26 /04 /April /2013 16:48

002_Größenveränderung

 

010_Größenveränderung

 

004_Größenveränderung

 

023_Größenveränderung

 

013_Größenveränderung

 

014_Größenveränderung

 

Am 9. Mai 1987 öffnete in Berlin-Marzahn die Berliner Gartenschau auf ehemalig landwirtschaftlich genutzten Flächen als Geschenk der Gärtner an die Hauptstadt der DDR zu ihrem 750jährigen Bestehen ihre Tore.

Mit der Eröffnung des Chinesischen Gartens im Oktober 2000 begann ein erneuter Wandel: Der Park stellt sich nun mit den „Gärten der Welt“ als überregional bekannter Wallfahrtsort für Gartenenthusiasten dar.

Der Anfang wurde bereits im Herbst 2000 gemacht: am 15. Oktober konnte der Chinesische Garten des wiedergewonnenen Mondes im Erholungspark Marzahn nach vierjähriger Bauzeit eröffnet werden.

Mit 2,7 Hektar ist er der größte chinesische Garten in Europa. Er entstand in engster Kooperation mit der Partnerstadt Peking: die gesamte Planung stammt aus chinesischer Hand, alle Gebäudeteile und selbst die eindrucksvollen Thai-Hu Steine wurden eingeführt. Die Ausführung der Arbeiten übernahmen chinesische Facharbeiter. Die Authentizität der Anlage ist für den Besucher allgegenwärtig.

Eine in sich geschlossene Gartenwelt mit Pavillon, Teich, Wasserläufen, Trockengarten und imposanten Steinsetzungen verzaubert die Besucher seit Mai 2003 im Erholungspark Marzahn.

Der Japanische Garten des zusammenfließenden Wassers zeigt darüber hinaus typische japanische Pflanzen, wie Fächerahorn, Japanischen Blumenhartriegel oder Japanische Lavendelheide.

Geschützt im Gewächshaus des Erholungsparks Marzahn präsentiert seit 18. Dezember 2003 der Balinesische Garten der drei Harmonien einen Ausschnitt aus einem traditionellen balinesischen Wohnkomplex und eine tropische Pflanzenwelt.

Der Orientalische Garten der vier Ströme repräsentiert die Gartentradition verschiedener orientalischer Länder. Seine Gestaltung als umschlossener, durch vier Ströme gegliederter Gartenraum entspricht symbolisch der Idee des Paradieses, wie sie sich im Alten Testament oder im Koran wieder findet.

Der Koreanische Seouler Garten ist ein großzügiges Geschenk der Stadt Seoul an Berlin. Er umfasst eine Fläche von rd. 4.000 Quadratmetern und zeichnet sich durch eine abwechslungsreich gestaltete naturnahe Landschaft, Höfe, reichen Figurenschmuck und einen Pavillon aus.

Als Beispiele für die europäische Gartenkunst wurde im Jahr 2007 Irrgarten, nach dem Vorbild von Hampton Court sowie ein Boden-Labyrinth nach dem Vorbild des Labyrinths der gotischen Kathedrale von Chartres in Frankreich eröffnet.

Als Teil der Gärten der Welt ist in den Jahren 2006 und 2007 der erneuerte und erweiterte Karl-Foerster-Staudengarten entstanden und am 9. März 2008 eröffnet worden.

Der Italienische Renaissancegarten repräsentiert seit dem 31. Mai 2008 ein weiteres Beispiel der europäische Gartenkunst.

Der im April des Jahres 2011 eröffnete Christliche Garten, zeigt in einer modernen Form und Zeichensprache den Urtypus eines Klostergartens - den Wandelgang.

Das Gesamtkonzept Gärten der Welt ist ein ambitioniertes Vorhaben der Grün Berlin GmbH, der Betreiberin des Erholungsparks Marzahns, mit überregionaler Bedeutung.

In Planung: Englischer Garten

Quelle der Informationen: http://www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/gaerten-der-welt/ueberblick/

 

weitere Fotos

Slideshow

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

L
<br /> Dear Gudrun,<br /> <br /> <br /> thank you so much for the recent updates of your blog - one visits so many special and beautiful places, as visiting your blog always make me feel as if I've almost been at the place myself.<br /> Thanks so much and have a nice Sunday!<br /> <br /> <br /> Love from Lone<br />
Antworten
M
<br /> Liebe Gudrun,<br /> <br /> <br /> nach dem langen Winter sind die Aufnahmen ein Genuss für Leib und Seele. Das Gelände erinnert mich sehr an den Düsseldorfer japanischen Garten. Durch Dich bin ich nun angeregt, bald mal wieder<br /> dort vorbeizuschauen.<br /> <br /> <br /> Vielen Dank für das Einstellen Deiner Fotos und herzliche Grüße<br /> <br /> <br /> Monika<br />
Antworten