Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. Juli 2013 1 29 /07 /Juli /2013 14:45

 

001_Größenveränderung

 

                        eine von verschiedenen Sandskulpturen

 

003_Größenveränderung

 

                                       morgendliches Gebrüll bei den Gibbons

 

012_Größenveränderung

 

                                       Nachwuchs bei den Orang-Utans

 

020_Größenveränderung

 

022_Größenveränderung

 

025_Größenveränderung

 

027_Größenveränderung

 

                         bei den Schnee-Eulen gibt 2 Jungtiere

 

034_Größenveränderung

 

                                       Begrüßung von Nanuq

 

059_Größenveränderung

 

                                           Sprinter ruht sich lieber aus

 

051_Größenveränderung

 

                              so schwimmen sie einem über den Kopf

 098_Größenveränderung

 

                                           Wasserspaß bei den Elefanten

 

128_Größenveränderung

 

130_Größenveränderung

 

131_Größenveränderung

 

141_Größenveränderung

 

154_Größenveränderung

 

182_Größenveränderung

 

                               ganz schön kalt zum lecken

 

201_Größenveränderung

 

198_Größenveränderung

 

207_Größenveränderung

 

215_Größenveränderung

 

                                      huch ich bin im Affenhaus gelandet

 

223_Größenveränderung

 

                         heute am Sonntag bin ich für euch da

 

230_Größenveränderung

 

                          Sprinter hat endlich sein Sandbett wieder

 

249_Größenveränderung

 

                    Kap von Neumünster als Sommergast in Hannover

 

273_Größenveränderung

 

                    ich fühle mich sehr wohl und die Pfleger mögen mich

 

290_Größenveränderung

 

                             Nanuq und Sprinter beim Wasserspiel

 

359_Größenveränderung

 

381_Größenveränderung

 

                             Sprinter oder Nanuq ist hier die Frage

 

411_Größenveränderung

 

                                       Früh übt sich, wer ein Meister werden will

 

432_Größenveränderung

 

                                juhu ich schnappe frische Luft

 

445_Größenveränderung

 

             so soll die Kibongo Feuchtsavanne für Menschenaffen aussehen

 

436_Größenveränderung

 

                               Mama bleib endlich stehen, ich will an die Milchbar

 

Am Freitag den 26.07.2013 fuhren wir mit der Bahn nach Hannover, natürlich wie immer durch das Hochwasser Probleme. Leider war unser Hotel am Bahnhof total belegt und wir mussten in ein Hotel 5 km entfernt, nur mit Stadtbahn und Bus zu erreichen. Als wir unser Ziel erreichten gab es einen riesigen Wolkenbruch mit Hagel, trotz unterstellen kamen wir durchnässt im Hotel an. Ganz im Gegenteil zum Hauptbahnhof, wo es Geschäfte und Restaurants gibt, gab es hier nichts. Also gab es keinen gemütlichen Restaurantbesuch, außer ein Bier im Restaurant ging es hungrig ins Bett . Samstag früh ging es dann in den Hannover-Zoo, am Eingang hörten wir lauten Krach und überlegten was für ein Vogel es sein könnte, aber es war kein Vogel sondern die Gibbons auf ihrer Anlage. Durch Erneuerung der Affenaußenanlage mussten wir einen anderen Weg zur Yukon Bay nehmen, denn dort hatten wir erst einmal ein ausgiebiges Frühstück eingenommen. Nanuq und Sprinter waren auf der linken Anlage und Kap aus Neumünster (die Anlage wird dort erneuert)  als Sommergast in Hannover war  auf der rechten Anlage. Gerade rechtzeitig fertig mit dem Frühstück zur Fütterung der Eisbären. Sprinter hatte keine Lust auf Futter und verließ nicht seinen Liegeplatz am Felsen, also war Nanuq Nutzer der vielen Fische. Danach machten wir einen ausgedehnten Rundgang, vorbei an den Elefanten, die gerade ihren Badespaß hatten. Ich kenne den Zoo ja nur vom Winter her und ich muss sagen, das er mir im Sommer noch besser gefällt. Inzwischen gibt es auch Waschbären, neben der Wolfsanlage und bei den roten Pandas gibt es wieder einen zweiten (für den Verstorbenen vom vorigen Jahr). Komisch in Hannover geht es schnell und im Tierpark ist Quincy seit längerer Zeit allein und kein zweiter in Sicht, woran das wohl liegen mag. Gegen 14.00 Uhr bekamen die Eisbären jeder eine Eistorte als Zwischensnack und die Tierpflegerin klärte uns auf, das die Tiere zwischendurch immer mal etwas zum spielen oder zum fressen bekommen. Kap haben sie übrigens sehr ins Herz geschlossen und man sieht, das er sich dort sichtlich wohl fühlt. Nur will man nicht riskieren alle drei Eisbären in der Anlage zu halten. Für Samstag war dann um 14.30 Uhr Schluss mit dem Zoo und wir wollten uns im Hotelpool (nach der großen Hitze) erfrischen, leider war dieser an diesem Tag wegen einer Hochzeitsfeier geschlossen. Also eine kurze Pause im Hotel, bevor es in die HDI-Arena (Fußball-Stadion) zum Konzert von Robbie Williams ging.

Genau als wir aus der Stadtbahn ausgestiegen sind, der gleiche Regenguss mit Hagel, die Wartehäuschen waren viel zu klein um alle sich darunter unterzustellen. Nachdem der Regen etwas nachließ und man wieder nass ins Stadion kam und man auf das Ende des Regens wartete, wir saßen ja überdacht. Das Wetter hielt Gott sei Dank, so dass die Tausend an der Bühne stehenden Fans nicht von oben mit Regen berieselt wurden. Ausschnitte youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Uvrl1qQMzc8

http://www.youtube.com/watch?v=8eLRJtidW30

http://www.youtube.com/watch?v=w5JJSWxX_2U

http://www.youtube.com/watch?v=EUN2KtXnnY0 

Unter youtube gibt es noch einige mehr Ausschnitte vom Konzert zu sehen, also wer Lust hat, kann sich noch mehr davon ansehen.

Es war ein wunderschönes Konzert, was ich eigentlich Marion K. zu verdanken habe, weil ich für sie eingesprungen bin. Ursprünglich hatten Marion und Simone die Absicht es zu besuchen, nur fühlte sie sich nicht danach, was schon traurig ist ein so schönes Event zu verpassen. Ich hätte nie gedacht, das ich in meinem Alter noch so begeistert sein kann, da haben mir auch nichts die vielen Menschenmassen ausgemacht, denn das Stadion war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Allerdings der Gedanke an das Ende des Konzerts, wie kommt man bei den Menschenmassen zurück ins Hotel. Dank Hannover Verkehr die dafür gesorgt hatten, das viele Züge eingesetzt wurden, gab es keinerlei Probleme und meine innerliche Angst war unbegründet. Da kann sich Berlin mal eine Scheibe von abschneiden, wie es woanders bei Großveranstaltungen läuft. Die Nacht danach war sehr kurz, denn wir wollten ja Sonntag spätestens zur Fütterung der Eisbären im Zoo sein. Konnten noch nicht einmal vorher in der Yukon Bay frühstücken, also gab es erst Frühstück nach der Fütterung. Unser Gepäck konnten wir freundlicherweise im Service-Center des Zoos  für 1,00 € unterstellen, am Bahnhof im Schließfach hätten wir pro Stunde 1,00 € bezahlt, das kannten wir aus Gelsenkirchen für 9 Stunden mussten wir dort zahlen.

Es gab wieder einen ausgiebigen Zoorundgang und natürlich auch eine Bootsfahrt durch die Savanne. Gegen 16.00 Uhr fing es wieder an zu regnen, wir sind dann zum Hauptbahnhof Hannover und sind früher als geplant nach Hause gefahren, da die Fahrtzeit durch die Schäden vom Hochwasser 3 Stunden dauert. Das Wochenende zwar anstrengend, aber es war auf der ganzen Linie ein Genuss. Hannover ich komme wieder (spätestens zum 29.12.2013), schließlich habe ich mir eine Jahreskarte gekauft hi hi.

 

Fotos 27.07.2013

Slideshow

 

 

 

Fotos 28.07.2013

Slideshow

 


Erinnerung an Knut 12.07.2008

 

214_0444.jpg

 

214_0507.jpg

 

214_0502-Kopie-1.jpg

 

214_0512.jpg

 

214_0553.jpg

 

214_0562.jpg

 

100_0619.jpg

 

100_0658.jpg

 

100_0651.jpg

 

100_0675.jpg

 

100_0679.jpg

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

A
<br /> Liebe Gudrun,<br /> <br /> <br /> Du hast ja wahrhaftig einen Abenteuerbericht geschrieben. Gut, dass Du wieder wohlbehalten in Berlin zurück bist. Deine Fotos und die Videos sind Klasse! Vielen Dank für`s Zeigen!<br /> <br /> <br /> Herzlichst<br /> <br /> <br /> Akinom<br />
Antworten