Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. April 2010 4 15 /04 /April /2010 11:16

100_4636.jpg

Kopie-von-November-09_8379_Gr--enver-nderung.jpg

Oktober-09_7076_Gr--enver-nderung.jpg

Kopie-von-September-09_2899_Gr--enver-nderung.jpg

Kopie von IMG 3450 Größenveränderung

 

Dank Christina ist nun das Geheimnis, über die Art und Weise wie Bao Bao pinkelt, gelüftet. Durch googeln hat sie einen Artikel aus der BZ Berlin vom 14.11.02 gefunden, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen sondern hätte irgendwann mal die Pfleger gefragt. Er ist äußerst interessant und deshalb stelle ich ihn mal ein, da sieht man wie Tiere so ticken.

Warum der Panda im Handstand pinkelt
Berlin - Gegen einen Baum pinkeln kann so ziemlich jeder. Aber nicht im Handstand: Das schafft nur unser Panda Bao Bao aus dem Zoo. Aber: Warum macht er sich diese Mühe? "Damit täuscht der Panda Größe vor. Hängt die Duftmarke hoch, denkt das Weibchen - Mensch, was für ein stattlicher Kerl. Liebe geht im Tierreich eben oft durch die Nase", verrät Zoo-Tierarzt Dr. Andreas Ochs. Er denkt einen Moment nach: "Dann gibt's bei uns noch die Bart-Pinkler." Was ist denn das für ein Tier? "Der Steinbock. Er setzt sich, neigt den Kopf zum Bauch. Der Strahl landet im Bart. Danach trägt er die Duftnote vor sich her, sie wirkt betörend auf die Weibchen." Andere Tiere im Zoo bedienen sich externer Duftkompositionen um Eindruck zu schinden. Zwiebeln und Knoblauch sind für die Kapuziner-Äffchen wie "Chanel No. 5" für Claudia Schiffer. Das erklären Sie mal näher, Herr Dr. Ochs: "Wenn wir den Äffchen Knoblauch und Zwiebeln zu fressen geben, reiben sie sich damit auch das Fell ein. Meine Vermutung - die kreieren einen Gruppenduft, an dem sich die Sippe erkennt." Die Pudus, eine südamerikanische Mini-Hirschart, ist ganz hart drauf. Wenn sie ihre Duftmarken setzen sieht es so aus, als wollten sie sich die Augen ausstechen. Dr. Ochs: "Bei diesen Tieren liegen die Duftdrüsen dicht unter den Augen. Die Hirsche nähern sich kleinen Baumästen, stecken sie in die Drüsen rein. Dadurch entsteht der Eindruck - hoppla, das geht ins Auge. Wären noch die Flusspferde zu nennen. Sie verbreiten ihre Düfte nach dem Grob-Zerstäuber-Prinzip: Wenn's hinten rauskommt rotiert der Schwanz. Flatsch, flatsch, flatsch - der ganze Segen wird in der Gegend verteilt. Schon ist die Duftmarke gesetzt. Ob wir das nun dufte finden oder nicht. So geht's eben in der Tierwelt zu.

Artikel BZ 14.11.2002


Am Sonntag den 18.04.2010 werde ich wieder in den Bärenhof liefern.


Das ist aber nur eine kleine Auswahl außer dem Lachs für alle Bären

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

C
<br /> <br /> Danke für die Info, das mit dem Überkopfpinkeln wußte ich nicht, man lernt doch immer wieder was Neues.<br /> <br /> <br /> Gruss Chris<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> Hallo Gudrun,<br /> <br /> <br /> danke für den sehr unterhaltsamen Artikel.<br /> <br /> <br /> Die bemerkenswerte Art von Pandas und Steinböcken ihr Revier zu markieren, kannte ich schon. Dass Affen auf Knoblauch stehen und Pudus ein ziemlich riskantes Markierverhalten haben, das war mir<br /> allerdings neu.<br /> <br /> <br /> Was es nicht alles gibt ...<br /> <br /> <br /> viele Grüße<br /> <br /> <br /> GiselaH<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
B
<br /> <br /> Liebe Gudrun,<br /> <br /> <br /> grins... dabei hat sich Bao Bao doch nie wirklich für die holde Weiblichkeit interessiert :-)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Birgit<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten