Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. März 2015 4 26 /03 /März /2015 17:57

231_Größenveränderung219_Größenveränderung

                            Alisha fühlt sich wohl bei Dragon und hat die Hosen an

 

189_Größenveränderung

           Dragon ist schon viel größer als Alisha

282_Größenveränderung

 

307_Größenveränderung

                wenn du nicht willst, dann mit Gewalt

207_Größenveränderung

 

 

 

301_Größenveränderung

        nutze die Wärmelampe vom Kantschil, es ist so kalt

 

280_Größenveränderung267_Größenveränderung269_Größenveränderung

             ich warte auf Futter aus dem Rohr von den Besuchern

 

238_Größenveränderung232_Größenveränderung

                      das ist die schöne Anlage der Tiger

 

225_Größenveränderung

 

181_Größenveränderung184_Größenveränderung176_Größenveränderung172_Größenveränderung

            Motivation für Kinder den Schnuller abzugeben

 

169_Größenveränderung165_Größenveränderung137_Größenveränderung134_Größenveränderung124_Größenveränderung029_Größenveränderung024_Größenveränderung

 

017_Größenveränderung014_Größenveränderung006_Größenveränderung

 

Am Sonntag 22.03.2015 machten wir einen Ausflug in den Zoo Eberswalde.

Dort gibt 1.500 Tiere in rund 150 Formen auf 15 Hektar-inmitten des Barnimer Landschaftsschutzgebietes Nonnenfließ/Schwärzetal und einer herrlichen Mischwaldlandschaft. Und dies nur 50 km nordöstlich von Berlin. Ich war total begeistert was ein so kleiner Zoo ohne Unterstützung der Stadt Eberswalde auf die Beine stellen kann. Als Motivation für Kinder, die vom Schnuller entwöhnt werden sollen, gibt es einen Baum wo die Schnuller hängen. Der Grund des Besuchs war die kleine Tigerin Alisha aus demTierpark Friedrichsfelde, die seit dem 10.03.2015 zusammen mit der Handaufzucht des Tigers Dragon für 3 Monate dort untergebracht wurde. Es soll im Tierpark Friedrichsfelde ein neues Gehege gebaut werden und Beide kommen dann Anfang Juni zurück in den Tierpark. Gegen Dragon ist Alisha doch noch sehr klein, obwohl sie nur 2 Monate auseinander sind. Zweimal am Tag für jeweils 1 Stunde zeigen sich Beide den Besuchern unter Aufsicht des Pflegers. Die Jahreszeit ist noch zu kalt für Alisha, es fehlt ihr noch das wärmende Fell und wird auch nachts in einem warmen Raum untergebracht. Dagegen ist Dragon schon nachts auf der Anlage. Allerdings war es eine Herausforderung überhaupt Fotos zu bekommen, Doppelgitter und zerkratzte und schmutzige Glasscheiben waren der Grund dafür. Es gibt auch Tierpatenschaften nicht für ein spezielles Tier (welches nach 1 Jahr abläuft), sondern auf einer Steinmetztafel werden die Spender eingetragen und es beginnt bei 1.000,00 €. Auch kann man als Spender für ein Grundstück im Zoo für 1.000,00 € bis 5.000,00 auf einer anderen Steinmetztafel eingetragen werden. Das Konzept dieser Spendenaufrufe zahlt sich aus und man konnte nur staunen was der Zoo so alles an Informationen den Zoobesuchern gibt. Auch die liebevolle Gestaltung auf das bevorstehende Osterfest kostet nicht viel und der Besucher ist davon begeistert. Die neue Tigeranlage für die Großen ist wunderschön angelegt. Es gibt nichts was man bemängeln konnte, außer die Gastronomie die z.Zt. geschlossen und nur ein kleiner Imbiss offen war. Im Sommer wird hoffentlich das große Gasthaus geöffnet sein, damit man bei schlechtem Wetter auch innen sitzen kann. Es war ein wunderschöner Ausflug, der bestimmt noch einmal wiederholt wird.

Knut der Rattenfänger 15.11.2009

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

I
Liebe Gudrun,<br /> der Zoo sieht schön aus. Danke für tolle Fotos und Erinnerungen.<br /> Gute neue Woche und frohe Ostern.<br /> Viele Grüße<br /> Inge
Antworten